Multitalent Papierfaser

Faserbasierte Verpackungen sind Recyclinghelden

Auspacken. Versandkarton flach machen. Und ab damit ins Altpapier: Wellpappenrecycling ist einfach und hilft, Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen. Millionen Menschen tun es täglich, denn sie wissen, dass die Kartons kein „Müll“, sondern Rohstoff für die Herstellung neuer Papierprodukte sind. Möglich macht es der Grundbaustein des Wellpappenrohpapiers, die Papierfaser. Dank ihrer Recyclingqualitäten ist Wellpappe ein echtes Kreislaufmaterial. Der durchschnittliche Anteil an Rohstoffen auf der Basis von Altpapier liegt bei rund 80 Prozent.

 

Aber wie oft kann man Papierfasern eigentlich recyceln? Bislang ging man davon aus, dass die einzelne Faser nach durchschnittlich höchstens sieben Recyclingzyklen nicht mehr die erforderliche Qualität hat und aus dem Prozess ausgeschleust werden muss. Danach dient sie der Energieerzeugung. Heute weiß man: Papierfasern sind viel langlebiger. Eine wissenschaftliche Arbeit des bifa Umweltinstituts bestätigt, dass die Papierfasern in der Wellpappe unter Laborbedingungen mindestens 20-mal ohne nennenswerten Qualitätsverlust recycelt werden können. Die im Jahr 2021 veröffentlichte Studie „Nachhaltiger Papierkreislauf – eine Faktenbasis“ wurde auf Grundlage zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen im Auftrag des Verbandes Deutscher Papierfabriken erstellt.

 

Diese überragenden Recyclingeigenschaften des Papiers sind Grundlage für das günstige Öko-Profil der Wellpappenverpackungen. Dazu trägt auch der nachwachsende Primärrohstoff bei. Wie das bifa Umweltinstitut ausführt, verursacht Holz ökobilanziell keine Treibhausgas-Emissionen. Die Rohstoffe für die in der Wellpappenindustrie genutzten Frischfaserpapiere stammen überwiegend aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Für die Papierherstellung genutzt wird ausschließlich Bruch und Durchforstungsholz. Viele Unternehmen unterstützen die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern auch mit dem Erwerb von FSC- oder PEFC-Zertifikaten.

 

Verbraucherinnen und Verbraucher sind sich der natürlichen Rohstoffbasis und der günstigen Kreislaufeigenschaften der Wellpappe bewusst. Das belegt eine Befragung des Instituts für Handelsforschung. Über die Hälfte der Konsumenten weiß, dass Wellpappe nahezu vollständig wiederverwertet wird. Interessant: Klärt man die Menschen über die Kreislaufeigenschaften der des Materials auf, sehen sie Wellpappe noch positiver. Das Wissen um die Fähigkeiten des Recyclinghelden Papierfaser spielt dabei eine zentrale Rolle.