Online-Shopping-Studie: Recyclingfähige Versandverpackungen sind gefragt

Online-Shopping boomt. Die stabilen jährlichen Wachstumsraten von zehn Prozent führen zu einem höheren Paketaufkommen und rücken damit die Verpackungen in den Fokus von Verbrauchern und Versandhändlern. „Online-Shopper wollen umweltverträgliche Verpackungen“, sagt Oliver Krieg, Senior Director des Meinungsforschungsinstituts Kantar Emnid. „93 Prozent finden es wichtig oder sehr wichtig, dass sie gut zu recyceln sind, und 89 Prozent verlangen eine einfache Entsorgung. Von den befragten Online-Shops halten 78 Prozent die Recyclingfähigkeit der Verpackungen für wichtig oder sehr wichtig.“

Krieg hat im Auftrag des Verbandes der Wellpappenindustrie im Frühjahr 2018 über 1.000 Online-Shopper und etwa 100 Versandhändler zu E-Commerce-Verpackungen befragt und die Ergebnisse auf dem Forum Wellpappe 2018 vorgestellt, dem Branchenevent der Wellpappenindustrie auf der FachPack. Die wichtigste Erkenntnis aus dieser repräsentativen Studie: Online-Shopper und Versandhändler wollen Verpackungen, die einen sicheren Transport der bestellten Ware gewährleisten – und umweltverträglich sind. Besonders beim Öko-Aspekt liegen Faltschachteln für Schuhe, Wrap-around-Verpackungen für Bücher und ähnliche Verpackungslösungen aus Wellpappe aufgrund ihrer Umweltvorteile in der Bewertung deutlich vor anderen Materialien, die im E-Commerce eingesetzt werden.

 

Online-Shopper halten Wellpappe für umweltverträglich

„Fragt man Online-Shopper nach ihrer Einschätzung verschiedener Verpackungsmaterialien, bescheinigen 81 Prozent den Verpackungen aus Wellpappe gute Recyclingeigenschaften“, sagt Krieg. „Andere Materialien erreichen diese Werte bei weitem nicht.“ Wellpappe bietet also genau das ökologische Profil, das Verbraucher wollen – und die Versandhändler wissen das. „Unsere Umfrage hat ergeben“, so Krieg, „dass die Online-Shops den Verbraucherwunsch nach Umweltverträglichkeit sehr genau kennen, auch die Präferenz ökologischer Verpackungen wie Wellpappe.“ Der hohe Marktanteil von Wellpappe im Versandhandel belegt, dass sie mit dem Einsatz dieses Materials den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Vermeidung von Plastikmüll und Kunststoffverpackungen achten Online-Shopper besonders auf die ökologischen Eigenschaften von Versandverpackungen. „Darum haben wir die Verbraucher zum Thema Entsorgung etwas genauer befragt und interessante Ergebnisse erhalten“, sagt Krieg. „Fast drei Viertel der Befragten wollen die gebrauchte Versandverpackung nach dem Auspacken platzsparend in der Altpapiertonne unterbringen können. Und sie erwarten, dass sie nur aus einem Material besteht.“ Die Erkenntnis, dass Wellpappenverpackungen flach zusammengelegt werden sollten, um wertvollen Raum bei der Entsorgung zu sparen, ist offenbar in vielen Köpfen bereits verankert.