Image-Faktor Wellpappe

„Durch Omnichannel und den elektronischen Handel ergeben sich veränderte Anforderungen im Verpackungsbereich“, schreibt das Frankfurter Zukunftsinstitut in seiner Studie Supply Chain 2025. „Erstens wächst das Verpackungsaufkommen, zweitens gewinnt ein effizienter Umgang mit Verpackung an Bedeutung, unter Kosten- aber auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten.“ Letzteres bestätigen auch die Ergebnisse einer aktuellen Studie von YouGov und dem Online-Marktplatz eBay. Demnach halten rund zwei Drittel der Online-Shopper das Thema Nachhaltigkeit bei ihren Internet-Einkäufen für wichtig bis sehr wichtig. Nach Erkenntnissen des E-Commerce-Center Köln (ECC) achten rund 78 Prozent der vom ECC befragten Online-Shopper zum Beispiel darauf, ob überflüssige Verpackungsmaterialien eingespart werden. Online-Shops könnten sich daher „vor allem profilieren, wenn sie ihr Sortiment und den Versandprozess nachhaltig gestalten.“

Die Verpackung als Öko-Informationsträger
Allerdings: „Dem Kunden muss nachhaltige Verpackung auch als solche kommuniziert werden, sonst bleibt der Produktvorteil Nachhaltigkeit unsichtbar“, zeigt sich Prof. Alexander Haas, Experte für Marketing und Verkaufsmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen, überzeugt. Das gilt gerade in versandintensiven Zeiten, wenn Verbraucher angesichts irreführender Medienberichte über „Verpackungsmüllberge“ als Folge des Online-Shoppings verunsichert sind. Haas sieht in der Verpackung einen wichtigen Kommunikationskanal: So spreche zum Beispiel das Material der Verpackung für sich. Viele Verbraucher seien etwa davon überzeugt, dass Verpackungen aus Papier umweltverträglicher sind als solche aus Kunststoff. Und als Informationsträger könne die Verpackung den Kunden selbst über ihre Umwelteigenschaften informieren – etwa durch aufgedruckte Siegel.

Europas größter Online-Modeanbieter Zalando druckt daher seit Jahren das Öko-Signet des Verbandes der Wellpappen-Industrie auf alle Versandkisten, um seine Kunden über die Umweltvorteile des Materials zu informieren. Das Öko-Kennzeichen beschreibt kurz und verständlich, warum die Verpackung aus Wellpappe die ökologisch beste Wahl ist: „Verpackung aus Wellpappe – nachwachsende Rohstoffe, vollständiges Recycling“.

Auch das Unternehmen mymuesli setzt auf das Öko-Signet. Nachhaltigkeit gehört für den Träger des Deutschen Marketing Preises 2016 zum Programm: „Wellpappe passt zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, erläutert Geschäftsführer Philipp Kraiss. „Wir halten es für wichtig, unsere Kunden über die günstigen Umwelteigenschaften der von uns eingesetzten Verpackungen zu informieren.“

Information schon im Webshop
Gerade für Branchen mit hohem Bestell- und Retourenaufkommen, etwa im Bereich Mode, lohnt sich die umfassende Information der Verbraucher. Erste Online-Händler informieren ihre Kunden mittlerweile schon während des Bestellvorgangs mit dem Öko-Signet über die guten ökologischen Eigenschaften der eingesetzten Wellpappenverpackung. Wählt der Kunde etwa im Online-Shop des Modehändlers Breuninger die Umweltoption als Lieferart, erhält er seine Bestellung in einem Wellpappenkarton, der schon einmal im Umlauf war. Direkt daneben informiert das Öko-Signet auf einen Blick, welche Umweltvorteile die Versandverpackung aus Wellpappe bietet.

Das Öko-Signet kann hier in verschiedenen Sprachversionen kostenlos zum Aufdruck auf Wellpappenverpackungen oder für die Einbindung auf der Internet-Seite heruntergeladen werden.