„Recycling: wichtiges Symbol für Ressourceneffizienz“

Die stoffliche Wiederverwertung von Papier ist ein wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit und gleichzeitig ein vorbildliches Modell für Kreislaufwirtschaft. Das gilt gleichermaßen für Verpackungen, die auf Papierbasis hergestellt werden, und für grafische Papiere. Ähnlich wie das FÖV im Bereich papierbasierter Verpackungen agiert die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) im Bereich grafischer Recyclingpapiere. „Die IPR wurde gegründet, um die Wahrnehmung und Akzeptanz von Recyclingpapier zu verbessern sowie ressourcenschonendes Handeln in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung konkret zu fördern“, sagt Ulrich Feuersinger, Sprecher der IPR. Mit dem „Recyclingpapier-Report 2015“ zieht die Initiative anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens eine erste Bilanz ihrer Tätigkeit und stellt dabei immer wieder die Bedeutung des Stoffkreislaufs „Papier“ heraus.

Dabei kann die IPR sich auf die Unterstützung prominenter Fürsprecher verlassen. „Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen ist eine Schlüsselkompetenz für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft“, sagt beispielsweise Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks in einem Beitrag und stellt fest: „Ein wichtiges Symbol für Ressourceneffizienz ist Recyclingpapier.“ Maria Krautzberger, die Präsidentin des Umweltbundesamtes, ist sicher: „Nur durch einen intelligenten Umgang mit der Ressource Papier und einem hochwertigen Recycling der zurückgewonnenen Papierfasern kann es uns gelingen, die Holzressourcen zu schonen, Emissionen in die Umwelt zu vermeiden sowie weltweite Zellstofftransporte zu minimieren.“ Schließlich lässt sich Prof. Ernst-Ulrich von Weizsäcker, einer der führenden Umweltwissenschaftler, mit den Worten zitieren: „Angesichts der weltweiten Klima- und Ressourcenherausforderungen sind Recyclingstrategien, Kreislaufmodelle und intelligente Recycling-Produkte zentrale Ansätze, wie die Ressourcen- und Energieproduktivität ohne Minderung der Lebensqualität wirksam gesteigert werden kann. Moderne Recyclingpapiere weisen hierbei einen praktischen und zügig umsetzbaren Weg in eine nachhaltige, ressourceneffiziente Wirtschaft.“ Zu ergänzen ist: Recyclingfähige Verpackungen auf Papierbasis wie Wellpappe sind unverzichtbarer Teil dieser zukunftstauglichen Wirtschaft.

Am Ende des Reports ziehen die Autoren ein positives Fazit: Es sei gelungen, ein Trendumkehr hin zur bewussten Verwendung von Recyclingpapier zu bewirken. Neben unbestreitbaren Erfolgen bleibe es allerdings die Herausforderung der nächsten Jahre, „das Wissen um die Vorteile des Recyclings in noch konsequenteres Handeln zu transferieren.“ Das Forum Ökologisch Verpacken wünscht der Initiative Pro Recyclingpapier dabei weiterhin viel Erfolg.

Mehr Informationen zur Initiative Pro Recyclingpapier finden Sie unter www.papiernetz.de.

Den Recyclingpapier-Report 2015 gibt es zum Download unter http://papiernetz.de/wp-content/uploads/IPR-Report2014_A4_PRINT.pdf.