Wettbewerb: Forum Wellpappe Austria vergibt Preis für Nachhaltigkeit

Herr Hölbl, Wellpappe gilt ja grundsätzlich als nachhaltiges Verpackungsmaterial. Warum prämieren Sie beim Wellpappe Austria Award Verpackungen in einer speziellen Kategorie „Nachhaltig“?
Es stimmt: Wellpappe ist von Natur aus nachhaltig und ein vorbildliches Kreislaufprodukt. Mit dieser Kategorie bei unserem Verpackungspreis wollen wir das Bewusstsein für ökologische und innovative Verpackungslösungen noch mehr stärken. Wellpappe bietet viele Vorteile. Und seitdem Klimawandel und Ressourcenknappheit unsere hoch industrialisierten Gesellschaften verstärkt herausfordern – Stichwort Plastic Planet –, sind die Pluspunkte des Packstoffs Wellpappe aktueller denn je. 

Wie viele Wettbewerbsbeiträge haben Sie für diese Kategorie erhalten?
Der Wellpappe Austria Award wird in sechs Kategorien vergeben. Von Wellpappe kreativ über Wellpappe konstruktiv, Point-of-Sale, Wellpappe Display bis Nachwuchs und eben Wellpappe nachhaltig. Von den heuer insgesamt 40 eingereichten hochwertigen Produkten fielen sechs auf die Kategorie nachhaltig.
 
Bei dem nominierten Wettbewerbsbeitrag „Verpackung für Kaugummirohmasse“ liegt der besondere Nachhaltigkeitsvorteil offensichtlich in der Substitution einer Kunststoffverpackung. Wie funktioniert das?
Bei dieser Nominierung (siehe Seite 30 dieser Broschüre) bestand die Herausforderung darin, eine Verpackung für den Kaugummigrundstoff in zähflüssiger Form herzustellen, der automatisch mit einer Temperatur von 110 Grad abgefüllt wird und nach drei Tagen aushärtet. Die Lösung war eine speziell beschichtete einteilige Verpackung, die hundertprozentig dicht ist und der hohen Abfülltemperatur standhält. Durch die spezielle Beschichtung lässt sich die Kaugummirohmasse nach dem Öffnen der Verpackung sehr einfach lösen und ersetzt die bisher verwendete Kunststoffverpackung. Weitere Pluspunkte sind die flache Anlieferung der Verpackung, die eine Platz sparende Lagerung und Logistik ermöglicht, die leichte Bedruckbarkeit und vollständige Recyclierbarkeit.

Welches sind die besonderen Nachhaltigkeitsvorteile des Gewinners „Universalverpackung für Gläser“?
Die Universalverpackung für Gläser bietet optimalen Schutz für edle Produkte aus dem Hause Riedel. Die Besonderheit: Eine einzige Wellpappeneinlage passt sich flexibel sieben verschiedenen Glasformen an. Diese durchdachte Lösung optimiert den Materialverbrauch, vereinfacht das gesamte Handling und senkt die Logistikkosten.

Wie schätzen Sie die Rolle nachhaltiger Kreislaufverpackungen aus Wellpappe vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um Plastikverpackungen ein?
Ressourcen schonendes Verpacken leistet vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um Plastik in Flüssen und Meeren einen bedeutenden Beitrag für nachhaltige Entwicklung. Recyclingfähige Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen tragen zum Klimaschutz bei und schonen die Umwelt. Darüber hinaus bindet der Zellstoff in der Wellpappe ebenso wie Bäume klimaschädliches CO2. Je mehr Wellpappe genutzt und je öfter sie recycelt wird, desto größer ist die Menge CO2, die nicht in der Atmosphäre zur Erderwärmung beiträgt.

Kann der Wellpappe Austria Award Beispiele für Wege aus dem Plastikdilemma aufzeigen?
Alle Nominierten und Gewinner des Wellpappe Austria Awards zeigen sehr deutlich: Wellpappenverpackungen sind ein Musterbeispiel für eine praktizierte, ökologisch wertvolle Kreislaufwirtschaft. Denn aus gebrauchter Wellpappe wird zum großen Teil wieder neue Wellpappe. Verpackungen aus Wellpappe helfen darüber hinaus Lebensmittelabfall zu vermeiden: Beispielsweise halten sie Obst und Gemüse bis zu drei Tage länger frisch als Mehrwegkisten aus Kunststoff. Die österreichische Wellpappenindustrie arbeitet daran, die Umweltperformance von Wellpappe kontinuierlich zu verbessern und sowohl Handel, Industrie als auch die Bevölkerung über den Wert unseres nachhaltigen Packstoffs zu informieren. Der Umwelt und der Zukunft nachfolgender Generationen zuliebe.