Vorteil Recycling – Ist die Einweg/Mehrweg-Diskussion überholt?

Trotz neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse hält sich der jahrzehntealte Mythos von vermeintlich umweltfreundlichen Mehrwegverpackungen. Ist nicht die Kreislaufwirtschaft auf Basis nachwachsender Rohstoffe das zukunftsfähigere Modell? Dieser Frage geht das Forum Ökologisch Verpacken in seiner zweiten Konferenz nach. Die Veranstaltung findet am 4. November 2014 bei GS1 Germany in Köln statt.

Die Auswirkungen von Verpackungssystemen auf die Umwelt sind differenziert zu betrachten. So müssen für eine umfassende Betrachtung des CO2-Fußabdrucks unter anderem die tatsächlichen Umlaufzahlen, der Materialeinsatz, die Rohstoffquellen, die Transportwege sowie die daraus resultierenden Emissionen berücksichtigt werden.

Stofferfassung, Verwertungsquoten und Materialeinsatz – das alles hat sich in den letzten Jahrzehnten wesentlich verbessert und so das Recyclingprinzip noch effektiver gemacht. Gebrauchte Verpackungen sind längst kein Abfall mehr, sondern begehrter Rohstoff. Ob die aus den 1970er Jahren stammende Mehrweg-Bevorzugung noch haltbar ist, erscheint daher fraglich.

Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren bei der Konferenz des Forum Ökologisch Verpacken, welche Vorteile das Recyclingprinzip für ökologisches Verpacken bietet und welche Mehrweg-Mythen es zu entzaubern gilt.

 

Vorteil Recycling – Ist die Einweg-/Mehrwegdiskussion überholt?
Dienstag, 4. November 2014
11.00 bis 14.00 Uhr
GS1 Germany GmbH, Maarweg 133, 50825 Köln

 

Programm

11.00-11.15 Begrüßung: Jörg Pretzel, Geschäftsführer GS1 Germany, und R. Dieter Kögler, Vorsitzender FÖV

11.15-11.45 Keynote: Dr. Heike Schiffler, Direktorin Kommunikation und Umwelt Tetra Pak: Nachhaltigkeit ist keine Glaubensfrage – Recycling überzeugt mit guten Ökobilanzen

11.45-13.00 Podium: Vorteil Recycling – Ist die Einweg/Mehrweg-Diskussion überholt?

  • Thomas Gissler-Weber, Geschäftsführender Gesellschafter Gissler & Pass
    Timothy Glaz, Leiter Corporate Affairs Werner & Mertz
    Jörg Pretzel, Geschäftsführer GS1 Germany
    Dr. Christina Raab, Teamleiterin Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP)
    Dr. Thomas Rummler, Ministerialdirigent im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
    Dr. Heike Schiffler, Direktorin Kommunikation und Umwelt Tetra Pak
    Marion Sollbach, Leiterin Nachhaltigkeit GALERIA Kaufhof und Vorsitzende Umweltausschuss Handelsverband Deutschland (HDE)

Moderation: Florian Fischer-Fabian, Fernsehmoderator und Journalist

13.00-14.00 Mittagessen, Networking