FÖV-Expertenseminar in Salzburg

Am 26. Juni 2014 fand das erste Expertenseminar des Forum Ökologisch Verpacken (FÖV) in der Mozartstadt Salzburg (Österreich) statt. Eingeladen waren Vertreter eines großen Handelsunternehmens

Das Thema des Expertenseminars lautete „Ökologisch handeln, verpacken und transportieren". Mag. Hubert Marte, Sprecher des Forum Wellpappe Austria, eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: „Die moderne Verpackung muss heute hochwertig, umweltfreundlich und recyclingfähig sein. Durch die kaskadische Nutzung des Rohstoffs Holz, Zellstoff oder Recycling-Papier erreichen wir in der Herstellung von Wellpappe-Rohpapieren ökologische wie ökonomische Vorteile! Davon profitieren der Konsument ebenso wie der Handel und letztlich unsere gesamte Umwelt."

Ökologisch handeln
Im ersten Impulsreferat warnte Jörg Sommer von der Deutschen Umweltstiftung sehr anschaulich, dass wir nur die eine Erde haben und diese müssen wir auch schützen! Verpackungen, die recyclingfähig sind und aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, tun dies in ausgezeichneter Art und Weise. Und Ing. Werner Knausz, Vorstand der Altstoff Recycling Austria (ARA), sprach in seinem Vortrag über die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft. Das in Österreich besonders erfolgreiche System des Altpapierrecyclings habe sich bewährt – Österreich ist Europameister beim Sammeln von Altpapier –, und genieße auch eine breite Akzeptanz bei Handel, Industrie und in der Bevölkerung.

Trend zum Ökologischen Verpacken
Anschließend zeigte Christoph Waldau, Experte für Branding & Packaging der Firma Berndt & Partner Creality aus Berlin, einige Beispiele erfolgreicher Brandingstrategien und Verpackungslösungen großer internationaler Handels-unternehmen. Einig war man sich in der Runde, dass der Trend eindeutig in Richtung nachhaltigen Konsums geht. Doch neben den ökologischen Aspekten von Verpackungen rücken immer mehr die Fragen der Wirtschaftlichkeit und der Kosten in das Zentrum des unternehmerischen Interesses. Das erste Expertenseminar des FÖV in Salzburg wurde von Mag. Susanne Wegscheider (Agentur com_unit) moderiert und endete mit anregenden Gesprächen bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Blick auf die Festung Hohen Salzburg. Nach dem erfolgreichen Auftakt sollen weitere Expertenseminare in Österreich folgen, so Mag. Hubert Marte.